8. Mai 1945
Kriegsende, Annexion oder Befreiung?
Besatzungsmacht | USA, Großbritannien, Frankreich | Sowjetunion |
Entnazifizierung | nein, aktive Nazis blieben in Justiz, Behörden und Regierung | bekannte und bekennende Nazis wurden aus Ämtern entfernt |
ideologische und historische Aufarbeitung der faschistischen Diktatur | weder in der Geschichtsforschung, im Bildungswesen noch in der Öffentlichkeit ausreichend umgesetzt | in Geschichtsforschung, Bildungswesen und in der Öffentlichkeit umgesetzt |
Bewahrung und Entwicklung der deutschen Kultur | offensive US-Amerikanisierung der Kultur, Überflutung der Sprache mit Anglizismen | Bewahrung des humanistischen Erbes, Förderung der Kulturstätten unmittelbar nach der Befreiung vom Faschismus, Weiterentwicklung der deutschen Sprache |
Eigenständigkeit der Wirtschaft | Wirtschaft wird auf Grund der Durchflechtung mit US-amerikanischem und anderem internationalem Kapital in Schlüsselbereichen kontrolliert | eigenständige Volkswirtschaft, war durch Verträge freiwillig im RGW eingebunden |
Werteausrichtung | Individualismus, Ideal des global uniformen Konsumenten | Kollektivismus, Ideal der allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit |
Kriminalität | organisierte Kriminalität: Drogenhandel, Zwangsprostitution, Schutzgelderpressung | konsequente Bekämpfung krimineller Delikte; keine organisierte Kriminalität |
Militärpolitik | Beteiligungen an Aggressionskriegen | keine Aggressionshandlungen, konsequente Friedenspolitik |
Ausbeutung und Unterdrückungder Arbeiter | Fortbestand von Ausbeutung der Arbeiter und Unterdrückung der Arbeiterbewegung (Berufsverbote) | konsequente Zurückdrängung kapitalistischer Betriebe, Beseitigung der Ausbeutung und Durchsetzung von Arbeiterinteressen als Staatsaufgabe |
Sozialsystem | soziale Absicherung erforderte Arbeitskämpfe | soziale Absicherung war zentrales Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung |
Bildungs- und Gesundheitssystem | Beibehaltung der Ungleichbehandlung im Bildungs- und Gesundheitswesen aufgrund sozialer Herkunft | unentgeltliche Bildung und Gesundheitsversorgung für Alle |
gesellschaftliche Stellung der Frau | Beibehaltung der bürgerlichen patriarchalischen Familienstruktur, Behinderung der Selbstverwirklichung durch fehlende Kindertagesstätten | Gleichberechtigung in Gesetz und Alltag, ausreichende Kindereinrichtungen |
Fazit | Annexion | Befreiung |