Wenn sich der Bock zum Gärtner macht...


Ob fortgesetzter Sparkurs, weitere Steuererhöhung und/oder wachsender Schuldenberg - die Decke wird zu kurz bleiben. Warum?

Weil die falschen Fragen gestellt und die falschen Fakten betrachtet werden. Seit Jahr(zehnt)en wird gespart (vorwiegend im Sozialbereich), werden Steuern erhöht oder neu erfunden und ist der Schuldenberg gewachsen. Dabei hat der Haushaltsumfang ständig zugenommen. Da stellt sich die Frage: wo ist der gegenständliche Gegenwert geblieben?

Die Antwort ist einfach: In Immobilien, Luxusgütern und Vergnügungen derer, die in den Genuß einer immer weiter zunehmenden Umverteilung der geschaffenen gegenständlichen Werte kommen. Dieser Umverteilungsprozeß führt im Gegenzug dazu, daß immer Weniger an der Wertschöpfung teilnehmen (wachsende Arbeitslosigkeit). Die noch daran Teilnehmenden tun dies für ein unangemessenes Entgelt. So führen Rationalisierungsmaßnahmen nicht zu einer proportional höheren Entlohnung, sondern die größeren Gewinne werden in höheren Ebenen verteilt.

Die Regeln dieser Umverteilung werden von ihren Nutznießern, deren Verwandten, Bekannten und Geschäftspartnern festgelegt. Sichtbar wird das z.B. an Aufsichtsratsposten, Beraterverträgen und Spendenaffären der Regierungs- und Parlamentsmitglieder. Sie bewegen sich auch in direkter Abhängigkeit von ihrer Position zunehmend in elitären Kreisen - mal abgesehen von Bundeskanzlers jährlicher Buschlandsafari, wenn er zum Arbeiter-Händeschütteln in die Lausitz fährt (solange er dort noch ein Exemplar dieser aussterbenden Art findet).

Im Volksmund nennt man so eine Organisationsform "den Bock zum Gärtner machen". Wie sollen diese Regeln also etwas Anderem dienen, als einer weiteren Verschärfung der Umverteilung und einem daraus resultierenden weiteren Klaffen der sozialen Schere? Sowenig man eine Gelbsucht mit Make-Up behandeln kann, wird irgendeine der genannten symptomatischen Maßnahmen zu etwas Anderem führen, als zu einer Verschlechterung der Wirtschaftslage und Vergrößerung des Haushaltsdefizits. Wie gesagt: Die Decke wird zu kurz bleiben.

08.11.2002

Torsten Reichelt

Zur Hauptseite   Zur Textübersicht
Das Umdenken