Streik bei den DVB: Muß das sein?

Also ich verstehe das nicht. Warum müssen die DVB-Angestellten für bessere Arbeitsbedingungen streiken?

Bei der unverschämten Abzockerei der Fahrgäste sollte doch möglich sein, nicht nur die Vorstände, Manager und geschmierten Politiker zu mästen, sondern auch Jene ordentlich zu bezahlen, welche die Arbeit machen.

Innerhalb der letzten 9 Jahre wurden die Fahrpreise um fast 60% erhöht. Ich weiß zwar nicht, wie die Lohnentwicklung dieses Zeitraums war, aber mit Sicherheit deutlich geringer.

Weshalb richtig ist, den Schmarotzern an der DVB zu zeigen, wer dort die Arbeit macht und nicht wie Dreck behandelt werden sollte.

Der Staat und sein Propagandaapparat tun nun Alles dafür, daß sich der Unmut der betroffenen DVB-Nutzer gegen die Streikenden richtet. Indem das Schmarotzerregime z.B. die Schulpflicht an Streiktagen aufrechterhält (während z.B. bei jedem Heizungsausfall in Schulen aufgehoben wird). Oder den B'R'D-Insassen suggeriert, die Betroffenen wären die armen Proletarier, die sich kein Auto mehr leisten können und auf die DVB angewiesen sind, nicht rechtzeitig zu Bewerbungsgesprächen kommen und deshalb eine Karrierechance versäumen. (Andere Formulierung: Die Streikenden verursachen Langzeit- und Massenarbeitslosigkeit.).

Da ich diese "Argumentation" mehrfach hörte, entstammt sie vermutlich den Regimemedien, auch wenn ich das nicht selbst gehört habe.

Wie bitte sollen die Fahrer, Service- und anderen Proletarier denn sonst streiken? So symbolisch tief drinnen irgendwie, wie jene Proletarier, welche selbst nicht gegen ihre unwürdige Behandlung und Herren kämpfen, aber gegen die Streikenden nölen, weil sie nicht rechtzeitig ihren Ausbeutern zur Verfügung stehen? Weil sie selbst nicht den Arsch in der Hose haben, ihrem Ausbeuter mal zu erklären, was ein Streik ist und warum sie zu spät kommen, wenn Lohnarbeiter von Verkehrsunternehmen streiken?

Im Gegenteil ist der Streik besonders wirksam, weil auch andere Ausbeuter merken, daß ihr Schmarotzertum nicht nur von ihren, sondern allen möglichen anderen Arbeitern abhängt!

Aber noch etwas wurde deutlich, nämlich auf der DVB-Internetseite, was ich bis heute nicht wußte: Da waren über 15 Linien gelistet, welche nicht bestreikt werden, weil sie von "Subunternehmen" betrieben werden (70er, 80er und 90er Buslinien u.a.). Nun weiß Jeder, daß solche "Subunternehmen" geschaffen werden, um Tarife zu unterlaufen und umgekehrt Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen auszuüben.

Die Seite mit der Aufzählung der "Subunternehmer"-Linien ist inzwischen gelöscht, aber hier ein Auszug aus der Nachfolgeseite (http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Nachrichten/?NewsID=526, 25.02.2013, 19:44 Uhr - nur zur Sicherheit, weil da die Seiten so schnell verschwunden werden):

"Linie 71 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen sowie verlängert bis Hp. Plauen
Linie 72 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 74 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 75 -> nur einzelne Fahrten
Linie 77 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 79 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 80 -> nur einzelne Fahrten
Linie 81 -> ca. alle 30 - 45 min
Linie 84 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 85 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 86 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 87 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 88 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 89 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 90 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 91 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 92 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 93 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen
Linie 94 -> verkehrt nahezu ohne Einschränkungen"

Die "nahezu ohne Einschränkungen" dürften gemäß meiner Erinnerung an die verschwundene Internetseite weitgehend mit den Linien der "Subunternehmen" übereinstimmen. Zusätzlich stand da nach meiner Erinnerung zumindest noch die "Ersatzverkehr Linie 11". Ein Schalk, der Böses dabei denkt: nach meiner Beobachtung wird der "Ersatzverkehr" mit alten "Tatra"-Bahnen aus DDR-Beständen betrieben, also irgendwie noch der letzte Profit aus Technik herausgepreßt, die vom DVB zumindest scheinbar ausgelagert wurde.

Wie auch immer: Die Ausgebeuteten der DVB sollten sich das Nächstemal zeitlich mit denen der Scheinsubunternehmen besser abstimmen, damit der Streik noch wirksamer wird. Jene leben ja sicher ebenfalls nicht in Proletarier-Schlaraffenunternehmen.

Um zur Eingangsfrage zu kommen: Ja, der Streik gegen die Schmarotzer muß sein. Und er muß viel häufiger und breiter werden. Auch gegen die von arschlosen Proletariern übernommene öffentlich geschürte Meinung gegen die Streikenden.


Zur Hauptseite - Zur Textübersicht
Das Umdenken