Ossi- und Wessiwitze (einschließlich Rechtschreibfehlern der Quellen)

Ossi sitzt in der Wüste. Kommt der Wessi vorbei und sagt : Rutsch mal ´n Stück, ich will auch sitzen.

Lohnarbeiter sitzt in der Wüste. Kommt der Kapitalist vorbei und sagt: Rutsch mal ´n Stück, ich will auch sitzen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Ei und einem Ossi ? Das Ei kann nur einmal in die Pfanne gehauen werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Ei und einem Lohnarbeiter? Das Ei kann nur einmal in die Pfanne gehauen werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Terroristen und einem Ossi ? Der Terrorist hat Sympathisanten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kuhschwanz und einem Wessi-Schlips? Der Kuhschwanz verdeckt das Arschloch ganz...

Was ist der Unterschied zwischen einem Kuhschwanz und einem Kapitalisten-Schlips? Der Kuhschwanz verdeckt das Arschloch ganz...

Warum sagt man nicht "blöder Wessi"? Man sagt ja auch nicht "schwarzer Neger"!

Warum sagt man nicht "verbrecherischer Kapitalist"? Man sagt ja auch nicht "schwarzer Neger"!

Wann ist die Wiedervereinigung vollendet? Wenn der letzte Ossi aus dem Grundbuch verschwunden ist...

Wann ist die Globalisierung vollendet? Wenn der letzte Lohnarbeiter aus dem Grundbuch verschwunden ist...

Was erhält man wenn man einen Ossi mit einem Wessi kreuzt? Einen arroganten Arbeitslosen.

Was erhält man, wenn ein Kapitalist proletarisiert wird? Einen arroganten Arbeitslosen.

Beim Friseur im Osten: Das Rasieren bei Ihnen kostet seit der Wende deutlich mehr ...! Na klar, die Gesichter sind ja auch länger geworden ...

Sind die Wessis die Freunde oder die Brüder der Ossis? Logisch: Die Brüder - Freunde kann man sich raussuchen!

Sind die Kapitalisten die Freunde oder die Brüder der Lohnarbeiter? Logisch: Die Brüder - Freunde kann man sich aussuchen!

Wie nennt man es, wenn ein Wessi einem Ossi in die Fresse haut? Solidaritätszuschlag Ost...

Wie nennt man es, wenn ein Kapitalist einem ostdeutschen Lohnarbeiter in die Fresse haut? Solidaritätszuschlag Ost...

Woran wird erkennbar, dass die Ossis nicht vom Affen abstammen ? Ganz einfach: Kein Affe hätte ohne Bananen aufwachsen können.

Erich währt am längsten, Stoph bleibt Stoph und Walter schützt vor Torheit nicht :

Was denkt das Ossi, wenn es in der Jackentasche einen 100-Euro-Schein Findet ? Ist nicht meine Jacke.

Was denkt der Lohnarbeiter, wenn er in der Jackentasche einen 100-Euro-Schein findet? Ist nicht meine Jacke.

Wie kann man ohne Kompass herausfinden wo Osten und Westen ist ? ANTWORT: Man schält eine Banane, legt sie quer auf die Mauer, von der Seite wo die Banane angebissen ist - da ist Osten!

Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte, dass Archimedische Prinzip 67, die zehn Gebote 179, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 – und allein Paragraph 19a des deutschen Einkommensteuergesetzes 1862 Worte !

Warum ist die Mauer gefallen ? Ein Wessi hat sich angelehnt und der Klügere hat nachgegeben.

Warum ist die Mauer gefallen? Ein Kapitalist hat sich angelehnt und der Dümmere hat nachgegeben.

Rennt eine Banane in Panik die Strasse entlang und trifft auf eine Kiwi.. Sagt die Kiwi: Was rennst du den so?? Sagt die Banane: Schnell, schnell die Ossis kommen! Sagt die Kiwi: Renn du mal, mich kennen die nicht!!

Ein Ossi erzählt einem Wessi einen Wessiwitz Sagt der Wessi : "Wissen Sie denn nicht, dass ich ein Wessi bin ?"

Ein Lohnarbeiter erzählt einem Kapitalisten einen Kapitalistenwitz. Sagt der Kapitalist: "Wissen Sie denn nicht, dass ich ein Kapitalist bin?"

Ossi zum Wessi : "Wir sitzen alle in einem Boot." Wessi zum Ossi : "Genau, die einen müssen rudern und die anderen dürfen angeln."

Lohnarbeiter zum Kapitalisten: "Wir sitzen alle in einem Boot." Kapitalist zum Lohnarbeiter: "Genau, die einen müssen rudern und die anderen dürfen angeln."

Wie werden Ossis gemacht ? Nimm etwas Lehm, Sand, Wasser und Sche#$$e. Misch alles gut durch und forme Rumpf, Arme, Kopf und Beine. Setz alles richtig zusammen. Zum Schluß gib noch einen leichten Klaps auf den Hinterkopf und fertig ist das Ossi. Aber Achtung! Nimmst Du zuviel Sche#$$e, dann wird es ein Wessi.

Was wird, wenn auch nur ein einziger Wessi BSE bekommt ? Das ist ein unglaublicher Glücksfall. So werden wir die ganze Herde auf einen Schlag los.

Was wird, wenn auch nur ein einziger Kapitalist BSE bekommt? Das ist ein unglaublicher Glücksfall. So werden wir die ganze Herde auf einen Schlag los.

Warum sagen die Wessis immer Ossi zu den Ossis ? Weil sie das Wort Perfektionist nicht aussprechen können.

Warum sagen die Kapitalisten immer Arbeitnehmer zu den Lohnarbeitern? Weil sie das Wort Wertschöpfende nicht aussprechen wollen.

Sitzen ein Ossi, ein Wessi und ein Neger im Warteraum vor dem Kreißsaal. Große Hektik, weil Alles gleichzeitig passiert. Nach einiger Zeit kommt die schwitzende Hebamme mit zwei Nachrichten. Die erste: drei gesunde Babies. Die zweite: in der Hektik sind sie durcheinandergeraten. Die Männer werden in das Zimmer mit den drei Frauen und den drei Babies geführt. Der Ossi guckt kurz, schnappt sich das schwarze Baby und versucht zu fliehen. Gestellt und von der Polizei zum Motiv befragt meint er: "Lieber einen Neger als aus Versehen den Wessi.".

Was halten Ossis von Computern ? Gar nichts, nicht mal RTL können die damit empfangen.

Der Wessi sagt, wir haben Sat 1 und 3 Sat. Darauf sagt Ossi : und wir haben alles satt.

Der Kapitalist sagt, wir haben Sat 1 und 3 Sat. Darauf sagt der Lohnarbeiter: Und wir haben euch satt.

Warum braucht man im Westen 13 Jahre fürs Abitur ? Weil 1 Jahr davon Schauspielunterricht ist...

Warum brauchen Kapitalisten und ihre Lakaien 13 Jahre fürs Abitur? Weil 1 Jahr davon Schauspielunterricht ist...

Die Westberliner waren etwas ganz besonderes. Für sie ging die Sonne im Osten auf und im Osten unter. Das war weltweit einmalig.

Was sagt der Wessi nach dem Sex? "Na, wie war ich?" Und was sagt der Ossi nach dem Sex: "Nu, war doch nicht alles schlecht, oder?"

Ein Ossi nimmt seinen Trabi mit nach USA. Mitten auf der Kreuzung zweier achtspuriger Straßen in Chicago hat er eine Panne. Er macht die "Motorhaube" auf und guckt nach dem Rechten. Da ertönt eine Lautsprecherstimme: "Der Mann mit dem Rucksack bitte sofort die Kreuzung verlassen!"

Ach ja, und nochmal: Beim Aldi in Stuttgart steht ein Ossi in der Schlange und wird ungeduldig: "Was solln das hier! Schlange schdeehn hattn wa schon genug! Dafür hamma nich rüba gemacht!" Der Türke vor ihm dreht sich um und sagt:"Wir Euch nicht gerufen!"

Ach ja, und nochmal: Beim Aldi in Stuttgart steht ein ostdeutscher Lohnarbeiter in der Schlange und wird ungeduldig: "Was solln das hier! Schlange schdeehn hattn wa schon genug! Dafür hamma nich rüba gemacht!" Der Türke vor ihm dreht sich um und sagt:"Wir Euch nicht gerufen! Kapitalisten Euch gerufen!"

Die BRD hat ein Gemeinwesen? Sollte man sofort privatisieren!

Was passiert, wenn der Sozialismus in die Wüste kommt? Antwort: 10 Jahre passiert gar nichts, dann wird der Sand knapp.

Was ist der unterschied zwischen einem Sachsen und einem Türken? Der Türke arbeitet hart und spricht gut deutsch....

Es kam ein Paket aus dem Westen an. Inhalt ein paar Kiwis. Im Dankschreiben aus der DDR stand schließlich: "Vielen Dank für die Zitronen. Leider waren sie außen schon braun und innen noch grün!"

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist das andersrum.

Ein Wessi sieht in Dresden eine CargoTram (Zulieferstraßenbahn des VW-Werks, Außenhülle aus blauen Planen). Meint: "Die arme Leude! Könne garnisch 'rausgugge!".

Der Firmenchef sagt : Nächstes Wochenende begehen wir das Jubiläum unserer Firmengründung in den "NBL". Dazu werden wir ein Wildschwein grillen. Ossi fragt : Was kann denn das arme Tier dafür ?

Der Kapitalist sagt : Nächstes Wochenende begehen wir das Jubiläum unserer Firmengründung in den "NBL". Dazu werden wir ein Wildschwein grillen. Lohnarbeiter fragt : Was kann denn das arme Tier dafür?

Der Ossi ist pleite und liegt dem Banker in den Ohren: "Mein Geld ist weg, mein ganzes Geld ist weg!" Tröstet ihn der Banker: "Hörn Sie auf zu jammern, Ihr Geld ist doch gar nicht weg. Das hat jetzt nur ein anderer."

Der Lohnarbeiter ist pleite und liegt dem Bankangestellten, dem Lakaien der Kapitalisten, in den Ohren: "Mein Geld ist weg, mein ganzes Geld ist weg!" Tröstet ihn der Bankangestellte: "Hörn Sie auf zu jammern, Ihr Geld ist doch gar nicht weg. Das hat jetzt nur ein Kapitalist."

Was sind die dünnsten Bücher der Welt? Britische Kochkunst. Amerikanische Kulturgeschichte. Aufschwung Ost.

Ein Wessi geht ins Autohaus. Er will sich einen Porsche kaufen. Der kostet 100.000 Mark. Der Wessi hat aber nur 99.999 Mark. Enttäuscht geht er aus dem Geschäft. Da trifft er einen Ossi. Fragt der Wessi: "Kannst du mir mal ne Mark leihen. Ich will mir einen Porsche kaufen?" Sagt der Ossi: "Weißt du was, ich geb dir zwei, bring mir gleich einen mit."

Warum dürfen im Osten keine Langnese-Fahnen mehr ausgehängt werden? Weil Langnese bei der letzten Kommunalwahl 26 % gekriegt hat ...

Ossi: "Ich komme aus Frankfurt/Oder." Wessi: "Oder was?!"

Der neue Abteilungsleiter aus dem Westen sitzt den ersten Tag im Büro. Da kommt der Betriebshandwerker rein. Demonstrativ greift der Wessi zum Telefonhörer: "Aber ja, Herr Direktor, das Problem ist längst in Angriff genommen. Ich kläre das. Sie können sich auf mich verlassen! Ja, tschüüüüüs, Herr Direktor!" Er legt auf und wendet sich triumphierend an den Betriebshandwerker: "Und, was kann ich für Sie tun?" "Gar nichts, ich soll bloß Ihr Telefon anschließen!"

Es gibt drei Arten, eine Firma in den Bankrott zu wirtschaften: Durch Frauen - das macht am meisten Spaß. Durch Sauferei - das klappt 100 % ig. Durch einen Westler als Geschäftsmann - das geht am schnellsten.

Ein Westler im Ost-Hotel: Mandy arbeitet dort als Zimmermädchen. Als sie das Zimmer des Gastes aufräumt, wird er zudringlich. "Finger weg, mein Herr, ich bin doch keine Nutte!" "Na hör mal, wer spricht denn von Bezahlung!?"

Ein Kapitalist im Hotel: Mandy arbeitet dort als Zimmermädchen. Als sie das Zimmer des Gastes aufräumt, wird er zudringlich. "Finger weg, mein Herr, ich bin doch keine Nutte!" "Na hör mal, wer spricht denn von Bezahlung!?"

Ein Wessi hat sich in der Pregnitz angesiedelt. Der Landbriefträger klagt ihm sein Leid. "So weit zu laufen, und heute muss ich wegen eines Briefes noch zwei Kilometer weiter gehen." Sagt der Wessi: "Typisch Osten. Bei uns schicken wir die Briefe mit der Post."

Ein Türke, ein Wessi und ein Ossi stehen vor dem lieben Gott. Der liebe Gott zum Türken: "Du hast viel gelogen in Deinen Leben - als Strafe bekommst Du 100 Stockhiebe aufs Kreuz, hast aber einen freien Wunsch!" Der Türke sagt: "Dann nehme ich ein Kissen auf den Buckel." Beim Wessi ist es genauso, auch er nimmt ein Kissen. Der liebe Gott nun zum Ossi: "Du hast in zwei Staaten gelebt, hast noch mehr gelogen als die anderen und bekommst dafür 2oo Stockhiebe auf's Kreuz, hast aber auch zwei Wünsche frei!" Der Ossi zum lieben Gott: "1. Wunsch: Ich nehme 300 Hiebe." "2. Wunsch: Bindet mir den Wessi auf den Buckel!..."

Ein Kapitalist und ein Lohnarbeiter stehen vor dem lieben Gott. Der liebe Gott zum Kapitalisten: "Du hast viel gelogen in Deinen Leben - als Strafe bekommst Du 100 Stockhiebe aufs Kreuz, hast aber einen freien Wunsch!" Der Kapitalist sagt: "Dann nehme ich ein Kissen auf den Buckel." Der liebe Gott nun zum Lohnarbeiter: "Du hast nicht nur gelogen, sondern die Verbrechen des Kapitalisten mitgemacht und bekommst dafür 200 Stockhiebe auf's Kreuz, hast aber auch zwei Wünsche frei!" Der Lohnarbeiter zum lieben Gott: "1. Wunsch: Ich nehme 300 Hiebe. 2. Wunsch: Bindet mir den Kapitalisten auf den Buckel!..."

Warum freuen sich die Ostdeutschen so auf den Euro? Weil sie glauben, dass es noch mal Begrüßungsgeld gibt!

"Wo geht's denn hier zum Aufschwung Ost?" "Da drüben - immer den Bach runter!"

Was ist der Unterschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Christentum? Das Christentum hat die Armut gepredigt, die freie Marktwirtschaft sie verwirklicht.

Wessis erklären Ossis das bevorstehende Wirtschaftswunder-. ªAlso, Freunde - künftig arbeiten wir im Team! Gemeinsam! Wir wirtschaften, und ihr wundert euch.ª

Kapitalist erklärt dem Lohnarbeiter das bevorstehende Wirtschaftswunder: "Also, Freund - künftig arbeiten wir im Team! Gemeinsam! Wir wirtschaften, und ihr wundert euch."

Warum hieß das Klopapier in der DDR "Stalins Rache"? Weil es so rauh war, daß jeder Arsch rot wurde!

Wir Ossis würden die Grenze wieder aufbauen, aber diesmal aus Glas, damit die Wessis sehen wie wir uns von ihnen erholen.

Wir Lohnarbeiter werden den Sozialismus und die Mauer wieder aufbauen, aber diesmal aus Glas, damit die Kapitalisten sehen, wie wir uns von ihnen erholen.

Ein Nachtgebet in Ostdeutschland vor dem Schlafengehen: "Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und Wessis die im Osten sind."

Ein Nachtgebet in Ostdeutschland vor dem Schlafengehen: "Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und Kapitalisten, die im Osten sind."

Kommt ein Ossi in eine Bar und sagt:" Eh, ich kenne einen neuen Wessiwitz". Der ca. 2 Meter grosse Barkeeper sagt:" Du, ich bin ein Wessi,der neben Dir mit den Muskelpaketen ist auch einer und die beiden Boxer da hinten in der Ecke sind auch welche genauso wie der da vorn mit der Sonnenbrille und dem Schlapphut. Willst Du Deinen Witz immer noch erzählen?" Sagt der Ossi:" Nee, 5 mal zu erklären ist mir dann doch zuviel!"

Des Bayern geheime Wuensche von AndyE aus Annaberg-Buchholz:
Ein Bayer,ein Berliner und ein Östereicher retten einer jungen Frau das Leben.Daraf sie:"Ich bin eine Fee und da ihr mir das Leben gerettet habt habt ihr jeder einen Wunsch frei."Sagt der Berliner: "Ick will, dass dett alles wieder so wird,wie früher. Die Mauer nur noch ein paar Meter höher." Die Fee schnippst mit dem Finger. Erfüllt. Der Ösi sagt: "Östereich soll eine Insel in der Karibik sein. "Die Fee schnippst wieder. Erfüllt. Nun fragt sie den Bayer doch der antwortet: "Eigentlich hast Du mir schon alle Wünsche erfüllt,ach gib mir ne Wurstsemmel!"

Wessi-Beifahrer kurz nach der DDR-Grenze zum Fahrer: "Sag mal wieso musstest Du dem eigentlich den Kofferaum aufmachen? Fahrer: "Ich weiß auch nicht... vielleicht irgendwas mit Gänseschmuggel oder so" "Er sagte mit Fingerzeig auf den Kofferaum sowas wie "Gänsefleisch mo'n gofferom ofmoche"

Honni trifft sich mit politischen Größen aus den USA und der damaligen BRD. Gemeinsam wollen sie auf neutrales Territorium fliegen,müssen jedoch auf einer Insel notlanden. Der König der Insel macht einen Vorschlag :" Wer mir sagt sein Land und ich kenne dieses Land, der bekommt meine schönsten Frauen und kann hier ewig leben. Dessen Land ich nicht kenne, der geht in den Kupferkessel. USA meldet sich zuerst. "Ich kenne nicht USA, ihr geht in den Kupferkessel." Die Wessis rechnen sich auch eine Chance aus. "Deutschland ist mir nicht bekannt, ihr geht in den Kupferkessel". Honni traut sich nicht und flüstert leise "DDR." Ein Riesentanz auf der Insel. Der König sagt : "DDR ich kenne, ihr habt gespendet soviel Geld, ich konnte kaufen Kupferkessel."

Es gibt keine Wessi-Witze.

Es gibt keine Ossi-Witze.

Sitzen ein Ossi, ein Wessi, eine junge Frau und eine Oma im Zugabteil. Der Zug fährt in einen Tunnel, es wird dunkel und man hört ein lautes Klatschen. Als es wieder hell wird, sieht man, wie sich der Wessi die Backe reibt. Was denken die Anwesenden? Die Oma denkt: Der Wessi wollte der jungen Frau unter den Rock fassen und die hat kräftig zugelangt. Recht so. Der Wessi denkt: Der Ossi wollte der jungen Frau unter den Rock fassen, die wollte sich wehren und hat dabei versehentlich mich erwischt. Die junge Frau denkt: Der Wessi wollte mir unter den Rock fassen, hat aus Versehen die Oma erwischt und die hat zugelangt. Recht so. Der Ossi denkt: Hoffentlich kommt bald der nächste Tunnel, dann kriegt der Wessi nochmal in die Fresse!

Sitzen ein Lohnarbeiter, ein Kapitalist, eine junge Frau und eine Oma im Zugabteil. Der Zug fährt in einen Tunnel, es wird dunkel und man hört ein lautes Klatschen. Als es wieder hell wird, sieht man, wie sich der Kapitalist die Backe reibt. Was denken die Anwesenden? Die Oma denkt: Der Kapitalist wollte der jungen Frau unter den Rock fassen und die hat kräftig zugelangt. Recht so. Der Kapitalist denkt: Der Lohnarbeiter ist wie ich und wollte der jungen Frau unter den Rock fassen, die wollte sich wehren und hat dabei versehentlich mich erwischt. Die junge Frau denkt: Der Kapitalist wollte mir unter den Rock fassen, hat aus Versehen die Oma erwischt und die hat zugelangt. Recht so. Der Lohnarbeiter denkt: Hoffentlich kommt bald der nächste Tunnel, dann kriegt der Kapitalist nochmal in die Fresse!

Zur Hauptseite   Zur Textübersicht
Das Umdenken