Roter SternDas UmdenkenRoter Stern
Jesus von NazarethThomas MünzerKarl MarxFriedrich
        EngelsWladimir Iljitsch UljanowIosif Wissarionowitsch DschugaschwiliErnst
        ThälmannWilhelm PieckWalter
        Ulbricht

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein



Umweltzerstörung, Klimawandel, Hunger, zunehmende weltweite Konflikte, wachsende zwischenmenschliche Spannungen - wir sind dabei, die Lebensgrundlage künftiger Generationen zu zerstören. Höchste Zeit, die Kurve zu kriegen. Wie?

Bestimmt nicht mit Anti-Terror-Kriegen, noch intelligenteren Fonds oder einer dummdreist-flexiblen Auslegung des Begriffes "sparen". Viele erwarten Denken und Lösungen von Anderen (Medienbegriff: "in die Pflicht nehmen"). Wenn diese Lösungen aber offensichtlich nichts taugen, kann man die zentrale Informationsverarbeitungseinheit zwischen den Ohren zum selbständigen Denken verwenden. Man darf sich nur nicht wundern, dabei auf alltägliche eigene und sehr verbreitete Fehler zu stoßen.

Dem langfristigen Überleben der Menschheit in ihrer Umwelt dient die unangenehme Erkenntnis eher als die angenehme Lüge. Strategien für tatsächliche Lösungen sind längst bekannt und erfordern nur fünf Tätigkeiten: beobachten, zuhören, zweifeln, nachdenken und handeln.

Ihr werdet auf diesen Seiten auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Texte finden. Sie zeigen, daß das Umdenken keine plötzliche "Erleuchtung", sondern ein langwieriger Prozeß ist, der alle Lebensbereiche betrifft. Die meisten Texte sind mit dem Entstehungs- und / oder Änderungsdatum versehen und spiegeln so den zeitlichen Erkenntnisprozeß wider. Auch die Blickwinkel sind verschiedene: Religion, Philosophie, Natur- und Gesellschaftswissenschaften.

Ich bitte deshalb um Verständnis, daß in jedem Text Erkenntnisse fehlen und manche Texte auch falsche Aussagen enthalten. Auch wenn ich Manches inzwischen ergänzt und korrigiert habe, kann ich nicht ständig alle Texte überarbeiten. Ebensowenig möchte ich sie löschen, da ich nicht ständig alle vorherigen Erkenntnisse wiederholen kann noch will.

Das Thema ist immer das gleiche: Wie wechselwirken Materie, Bewußtsein und Gesellschaft, welchen Gesetzmäßigkeiten unterliegen sie und wie nutzt man diese Gesetzmäßigkeiten vernünftig?

Zur Hauptseite   Zur Textübersicht
Das Umdenken